Sachbearbeitung Sitzungsdienst

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.10.2025
Beginn:
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Das Amt Geest und Marsch Südholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für den Bereich Sitzungsdienst des Fachbereiches Zentrale Dienste. Ein ausgeprägtes Organisationstalent, Übersicht und Verantwortungsbewusstsein sind für diese Stelle ebenso unerlässlich wie eine hohe Teamfähigkeit. Wünschenswert ist zudem ein gutes kommunalrechtliches Verständnis. 

Die Kolleg*innen im Sitzungsdienst sind für die Vor- und Nachbereitung der kommunalen Gremiensitzungen zuständig. Sie bereiten die Tagesordnungen gemeinsam mit den Vorsitzenden vor, erstellen die Sitzungseinladungen, einschließlich der Anlagenpakete, und koordinieren die Sitzungstermine. Die Protokollführung beschränkt sich auf wenige Sitzungen im Jahr. 

Vollzeit (39,0 Wochenstunden)

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Planung von Sitzungsterminen
  • Erstellung von Sitzungsunterlagen
  • Fertigung von Protokollauszügen
  • Auszahlung von Aufwandsentschädigungen 
  • Ehrungen Ehrenamt
  • Protokollführung 
  • Ausbildung der Nachwuchskräfte

Änderungen an der Aufgabenverteilung sind möglich und die Aufzählung ist nicht abschließend. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
  • ein Berufsabschluss aus dem kaufmännischen Bereich
Führerschein:
Ein Führerschein der Klasse B wäre wünschenswert.
weitere Voraussetzungen:
  • Berufserfahrung wünschenswert
  • Gute Office-Kenntnisse
  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzfreude
  • Flexibilität 
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit und in den Abendstunden
Wir Bieten:

… eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Stunden und eine Vergütung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend der Entgeltgruppe 9a TVöD.

…neben den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes ein umfassendes Programm zur Attraktivitätssteigerung, wie zum Beispiel ein Firmenfitness-Angebot. Kostenfreie Parkplätze für unsere Mitarbeiter*innen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Für Dienstfahrten steht ein Fahrzeugpool (PKW und E-Bike) bereit. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Amtsgebäude.

Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren (einschließlich eines evtl. stattfindenden Vorstellungsgespräches) entstehen, werden nicht erstattet. 

Die Vorstellungsgespräche sind für den 21. Oktober 2025 vorgesehen. Hierzu werden Sie ggfls. gesondert eingeladen. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere relevante Nachweise) richten Sie bitte bis zum 06. Oktober 2025 an das 

Amt Geest und Marsch Südholstein

Wedeler Chaussee 21

25492 Heist

Bitte geben Sie unbedingt an, auf welche Stelle Sie sich bewerben! 

Bewerbungen per E-Mail (personal@amt-gums.de) können nur als pdf-Datei bis zu einer Größe von 10 MB empfangen werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf die Einsendung von Originalen und Bewerbungsmappen.

Nähere Informationen:

Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle und zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Falkenhagen telefonisch unter 04122 / 854 – 128 oder per E-Mail (falkenhagen@amt-gums.de).

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte ausschließlich an: personal@amt-gums.de

www.amt-geest-und-marsch-suedholstein.de