Sachbearbeiter*in für Schul- und Kindergartenangelegenheiten

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
16.11.2025
Beginn:
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in für Schul- und Kindergartenangelegenheiten

2 x Teilzeit (19,5 Std.) oder Vollzeit (39,0 Std.)

Das Amt Geest und Marsch Südholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Sachbearbeiter*innen für den Bereich Schulen und Kindergärten. Das Sachgebiet besteht aus mehreren Kolleg*innen, die in einem kollegialen Team zusammenarbeiten. Ihr Aufgabengebiet würde dabei die folgenden Tätigkeiten umfassen: 

  • Bearbeitung von Ermäßigungsanträgen für den Kostenbeitrag in einer Kindertageseinrichtung und für den nachschulischen Betreuungsbereich 
  • Rechnungswesen für das Sachgebiet Kita / Schule
  • Erstellung der Gebührenbescheide für die Betreuungseinrichtungen
  • Prüfung der Anforderungen der Refinanzierung nach dem KitaG
  • Prüfung der Anforderungen von Schulkostenbeiträge 
  • Anforderung der Schulkostenbeiträge 
  • Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur Protokollführung in abendlich Ausschusssitzungen (ca. 4 – 6 mal jährlich) erwartet.

Die Aufzählung der Aufgaben ist nicht abschließend. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d),
  • Kaufmännische Berufsausbildung 
  • Oder ein vergleichbarer Abschluss
Führerschein:
Klasse 3 / B wäre wünschenswert
weitere Voraussetzungen:
  • Berufserfahrung wünschenswert
  • Gute Office-Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit und in den Abendstunden
Wir Bieten:

… zwei unbefristete Teilzeitstellen (jeweils 19,5 Wochenstunden) oder alternativ eine unbefristete Vollzeitstelle (39,0 Wochenstunden) auf einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD.

Nach erfolgter Einarbeitung wäre es möglich, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice zu erbringen, wenn dies von Ihnen gewünscht wird.

… neben den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes ein umfassendes Programm zur Attraktivitätssteigerung. Kostenfreie Parkplätze für unsere Mitarbeiter*innen sind dabei für uns eine Selbstverständlichkeit. Für Dienstfahrten steht ein Fahrzeugpool (PKW‘s und E-Bike) bereit. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Amtsgebäude.

Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren (einschließlich eines evtl. stattfindenden Vorstellungsgespräches) entstehen, werden nicht erstattet. 

Die Vorstellungsgespräche sind derzeit für den 02. oder 04. Dezember 2025 geplant. Hierzu werden Sie ggfls. gesondert eingeladen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere relevante Nachweise) richten Sie bitte bis zum 16. November 2025 an das 

Amt Geest und Marsch Südholstein

Wedeler Chaussee 21

25492 Heist

Bitte geben Sie unbedingt an, auf welche Stelle Sie sich bewerben und welcher Stundenumfang für Sie in Frage kommen würde!

Bewerbungen per E-Mail (personal@amt-gums.de) können nur als pdf-Datei bis zu einer Größe von 10 MB empfangen werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf die Einsendung von Originalen und Bewerbungsmappen.

Nähere Informationen:

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Frau Jathe-Klemm unter der Rufnummer 04122 / 854 121, oder per E-Mail unter jathe-klemm@amt-gums.de

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Falkenhagen (04122 / 854 – 128, falkenhagen@amt-gums.de).

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte ausschließlich an: personal@amt-gums.de

www.amt-geest-und-marsch-suedholstein.de