Mitarbeiter*in für den Bereich Tiefbauverwaltung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
15.09.2025
Beginn:
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Das Amt Geest und Marsch Südholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Fachkraft, die mit ihrer Arbeit einen direkten Beitrag zur Entwicklung und Instandhaltung unserer kommunalen Infrastruktur leistet. Als Teil des Teams im Fachbereich Bauen und Liegenschaften übernehmen Sie wichtige administrative und ordnungsrechtliche Aufgaben im Bereich des Tiefbaus.

Ihr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen:

Tiefbau-Administration:

  • Verwaltungsseitige Bearbeitung und Abrechnung von Tiefbauprojekten.
  • Haushaltsplanung für den Bereich Tiefbau.
  • Zusammenstellung von Unterlagen für das Fördermittelmanagement.

Ordnungs- und Genehmigungsverfahren:

  • Erteilung von Aufgrabegenehmigungen und Genehmigungen von Grundstückszufahrten (Bordsteinabsenkungen).
  • Durchführung ordnungsrechtlicher Tiefbauverfahren (z. B. Fremdwassereinleitungen, Grabenpflege).
  • Bearbeitung und Genehmigung von Entwässerungsanträgen.
  • Führung und Auskunftserteilung aus dem Kanalkataster.
  • Weitere administrative Aufgaben:
  • Betreuung des Wege- und Unterhaltungsverbandes.
  • Beschaffung von Arbeits- und Schutzkleidung für die Bauhöfe und Hausmeister.
  • Organisation von Aktionen wie der Grünabfallsammelstelle und der „Schredderaktion“ der Gemeinden.

Die Aufzählung der Aufgaben ist nicht abschließend. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement) 
Führerschein:
Ein Führerschein der Klasse 3 bzw. B ist wünschenswert
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung im Verwaltungsbereich, insbesondere im Tiefbau oder verwandten Gebieten, ist wünschenswert.
  • Sichere Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen werden vorausgesetzt.
  • Die Bereitschaft, an Sitzungen und Arbeitsgruppen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten teilzunehmen, ist zwingend erforderlich.
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39,0 Wochenstunden.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
  • Ein umfassendes Programm zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, sehr moderne Arbeitsplätze, die Möglichkeit für Homeoffice und kostenlose Parkplätze.
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, wichtige Projekte für die Gemeinden aktiv mitzugestalten.
  • Einen modernen Fahrzeugpool (PKW und E-Bike) für Dienstfahrten sowie eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. 
  • Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die Ihnen in Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren (einschließlich eines evtl. stattfindenden Vorstellungsgespräches) entstehen, werden nicht erstattet. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere relevante Nachweise) richten Sie bitte bis zum 15. September 2025 an das 

Amt Geest und Marsch Südholstein

Wedeler Chaussee 21

25492 Heist

Bitte geben Sie unbedingt an, auf welche Stelle Sie sich bewerben. 

Bewerbungen per E-Mail (personal@amt-gums.de) können nur als pdf-Datei bis zu einer Größe von 10 MB empfangen werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf die Einsendung von Originalen und Bewerbungsmappen.

Nähere Informationen:

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Frau Bermudez unter der Rufnummer 04122 / 854 144, oder per E-Mail unter
bermudez@amt-gums.de

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Falkenhagen (04122 / 854 – 128, falkenhagen@amt-gums.de).

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte ausschließlich an: personal@amt-gums.de 

www.amt-geest-und-marsch-suedholstein.de