Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Finanzen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
11.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD/Besoldungsgruppe A8

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Finanzen eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD/Besoldungsgruppe A8.

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung der Kassenleitung: Gesamtverantwortung für alle Kassengeschäfte bei Abwesenheit der Leitung (Urlaub, Krankheit, Dienstreisen) insbesondere:
  • Abwicklung des täglichen Zahlungsverkehrs
  • Durchführung von Ein- und Auszahlungen
  • Abstimmung von Kassenbeständen und Konten
  • Organisation und Durchführung der Tagesabschlüsse
  • Forderungsmanagement und Mahnwesen
  • Erstellung von Mahnungen und Überwachung von Zahlungsrückständen
  • Erstellung von Finanzstatistiken und Auswertungen

Finanz- und Haushaltsverwaltung:

  • Beratung zu doppischer Kontierung, Budgetverfügbarkeit und finanziellen Auswirkungen
  • Unterstützung bei Anordnungsvorgängen und Aufträgen
  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanerstellung, -ausführung und -archivierung sowie Jahresabschlüssen

Unterstützung der Steuer-, Gebühren- und Abgabenverwaltung:

  • Bearbeitung von Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer
  • Bearbeitung von Verbrauchsgebühren insbesondere von Wasser-, Abwasser- und Niederschlagswassergebühren

Weitere Aufgaben:

  • Sitzungsdienst in den Abendstunden
  • Weitere Aufgaben, Unterstützung der Fachbereichsleitung bzw. Verwaltungsleitung nach Weisung

Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation
weitere Voraussetzungen:
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und CIP
  • eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Engagement, Aufgeschlossenheit und Zuverlässigkeit
Besonderheiten:

Bewerbungen schwerbehinderter Personen und diesen gleichgestellte Menschen, werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre vollständigen und aussagekräftigten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 11.07.2025 an personal@amt-eiderkanal.de. Bitte beachten Sie, dass Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung nicht erstattet werden können.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Nähere Informationen:

www.amt-eiderkanal.de