Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeitung (m/w/d) für Feuerwehr-, Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten, zugleich stellvertretende Fachdienstleitung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
20.06.2023
Befristung:
unbefristet
Stellenbeschreibung:

Suchen Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und möchten für Ordnungs-, Gewerbe- und Feuerwehrangelegenheiten tätig sein? Neugierig geworden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Sachbearbeitung (m/w/d)

für Feuerwehr-, Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten, zugleich stellvertretende Fachdienstleitung

-EG 9c TVöD (VKA) / A11 SHBesG, Vollzeit, unbefristet-

Ihr Aufgabenbereich - mit der Möglichkeit erste Führungserfahrungen zu sammeln:

  • Hauptsachbearbeitung im Bereich Feuerwehrangelegenheiten, Zivilschutz, Ordnungsangelegenheiten und Gefahrenabwehr einschließlich die Bearbeitung schwieriger Einzelfälle und solche von grundlegender Bedeutung
  • Hauptsachbearbeitung und Teamkoordination in Gewerbeangelegenheiten
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren bis hin zur Abgabe an die Widerspruchsbehörde
  • Vertretung der Fachdienstleitung

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt oder
  • Hochschulabschluss (mindestens Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtung Public Administration/Public Management oder 
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenprüfung II bzw. Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in
  • Kann der Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrganges II bzw. Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in nicht erbracht werden, erhalten Sie die Möglichkeit, den Lehrgang zu absolvieren. Hierzu wird zwingend Ihre Bereitschaft vorausgesetzt.

Der Fachdienst Gewerbe und Ordnung ist zuständig für Gewerbeangelegenheiten, erteilt Erlaubnisse bspw. für Gaststätten und Veranstaltungen. Im Bereich der Ordnungsangelegenheiten steht die Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit im Mittelpunkt der Tätigkeit. Dazu gehört auch die Bereitstellung der von den Freiwilligen Feuerwehren benötigten Ausstattung und die Unterstützung der Wehrführungen in administrativer Hinsicht. 

Sprachkenntnisse:
Deutschkenntnisse auf Niveau C 1
weitere Voraussetzungen:

Wünschenswert:

  • mehrjährige Berufserfahrung in publikumsintensiven Bereichen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
  • fundierte und praxiserprobte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Rechtsanwendung, idealerweise im Bereich allgemeines Ordnungsrecht, Gewerbe- oder Brandschutzrecht
  • schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen, verbunden mit einer sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise
  • Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick im Umgang mit den betroffenen Bürger*innen 
  • ausgewiesenes Führungspotential
  • Bereitschaft, in Ausnahmefällen auch außerhalb der Regelarbeitszeit Dienst zu leisten (abends und/oder am Wochenende)

Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung, ist die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne wünschenswerte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, die fehlenden Kenntnisse im Rahmen der Einarbeitung kurzfristig zu erlernen.

Wir Bieten:
  • Sicherheit – durch eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (derzeit 39 bzw. 41 Wochenstunden)
  • Vergütung nach EG 9c TVöD (VKA) / A11 SHBesG mit tariflicher Anrechnung von Berufszeiten im Stufenverlauf sowie für Tarifbeschäftigte die zusätzliche Möglichkeit zur Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung nach § 18 TVöD.
  • Vorsorge durch eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen.
  • Work-Life-Balance durch 
    • flexible Arbeitszeitgestaltung mittels Gleitzeit-Regelungen 
    • Möglichkeit zur Telearbeit 
    • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine Kinder-Notfallbetreuung
  • gute Bus- und Bahnanbindung (Regionalbahn und U-Bahn)
  • Fitness in einer unserer vielfältigen Betriebssportgruppen
  • Vergünstigter Eintritt im Freizeitbad „Badlantic“
  • themenorientierte Fortbildung
Besonderheiten:

Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind gern gesehen. Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich bis zum 20.06.2023 per E-Mail mit dem Betreff „Gewerbe und Ordnung“ an bewerbung@ahrensburg.de. Senden Sie uns Ihre Dokumente im pdf-Format. Postalisch richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Der Bürgermeister

Fachdienst Personal

Manfred-Samusch-Straße 5

22926 Ahrensburg.

Die Vorstellungsgespräche sind am 03.07.2023 / 07.07.2023 geplant

Denken Sie insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis, Ihren vollständigen Bachelor- oder Masterabschluss und ggf. vorliegende Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse.

Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren fügen Sie bitte einen Nachweis bei.

Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Sollten Sie eine Rücksendung wünschen, legen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen datenschutzkonform vernichtet. Informationen zum Datenschutz bei Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite www.ahrensburg.de/datenschutz.

Nähere Informationen:

Für Auskünfte steht Ihnen die Fachdienstleiterin Frau Schaaf, Tel. 04102 77-250, gerne zur Verfügung.

www.ahrensburg.de