Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder vergleichbar)
der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landschaftsentwicklung oder Freiraumplanung
oder
- als Beamtin / Beamter die Befähigung für die Laufbahn des technischen Verwaltungsdienstes in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt
- abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder vergleichbar)
- Sprachkenntnisse:
- Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau C 1
- weitere Voraussetzungen:
Wünschenswert:
- (erste) Führungserfahrung – idealerweise im öffentlichen Dienst – sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien
- fundierte und praxiserprobte Fachkenntnisse, idealerweise in der Bauleit- und Umweltplanung sowie mehrjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen oder ähnlichen Aufgabenbereich
- routinierten Umgang mit einschlägigen Fachprogrammen (beispielsweise GIS/CAD, AVA-Ausschreibungssoftware) sowie den gängigen Office-Anwendungen
Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen in den Abendstunden wird vorausgesetzt.
Sie erfüllen nicht alle variablen Voraussetzungen, möchten sich aber schnell und systematisch in die Materie einarbeiten? Auch dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung! Eine Einarbeitung ist selbstverständlich und sichergestellt.
- Wir Bieten:
- Work-Life-Balance und Vereinbarkeit – flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Urlaubstage/Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), Heiligabend und Silvester mit bezahlter Freistellung sowie Kinder-Notfallbetreuung
- Zuschuss zum Deutschlandticket i. H. v. 30,- €, Kooperation mit corporate benefits, Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte und vermögenswirksame Leistungen
- Vergütung nach EG 13 TVöD (VKA) (bis 90.280 € p. a./Vollzeit) sowie Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung (LOB) nach TVöD
- Besoldung nach A13 SHBesG
- Gestaltungsspielraum – verantwortungsvolle, sinnstiftende Aufgaben und Projekte mit viel Eigenverantwortung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement & Fitness - ergonomische Arbeitsplätze sowie verschiedene Angebote (z. B. bewegte Pause und abwechslungsreiche Betriebssportgruppen)
- Persönliche Entwicklung - maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildung
- Besonderheiten:
Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir verstehen Diversität als Bereicherung! Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
- Gewünschte Bewerbungsform:
Wie geht es weiter:
Ihre Bewerbung mit dem Betreff “Leitung FD IV.5“ senden Sie bitte als PDF-Datei bis 21.01.2026 vorzugsweise über den untenstehenden Link - bitte fügen Sie wichtige Dokumente wie Prüfungs- und Arbeitszeugnisse, Studienabschlüsse, ggf. vorliegende Beurteilungen oder auch Nachweise zu Schwerbehinderung/Gleichstellung etc. bei.
Postalische Bewerbungen (Kopien ohne Bewerbungsmappe, keine Rücksendung/Erstattung der Bewerbungskosten):
Stadt Ahrensburg
Der Bürgermeister
Fachdienst Personal
Manfred-Samusch-Straße 5
22926 Ahrensburg
Die Vorstellungsgespräche sind für den 12.02. und/oder 13.02.2026 geplant.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichten wir alle Unterlagen datenschutzkonform; siehe www.ahrensburg.de/datenschutz.
- Nähere Informationen:
Kontakt:
- Für Auskünfte stehen Ihnen Herr Römer, Tel. 04102 77-285 sehr gerne zur Verfügung.
- Allgemeine Fragen, z. B. zum Verfahren oder zu den tarifrechtlichen Rahmenbedingungen, richten Sie gerne an Herrn Düffert, Tel. 04102 77-411.
„Im Grünen zu Hause!“
Der Fachdienst Grünflächen und Klimaschutz betreut die Planung, den Bau und die Unterhaltung von öffentlichen Grünanlagen, Wanderwegen und Spielplätzen, sowie die Bewirtschaftung von stadteigenen Waldflächen. Hier ist auch der präventive Umwelt- und Klimaschutz sowie das Mobilitätsmanagement angesiedelt.
Das Team des Fachdienstes Grünflächen und Klimaschutz besteht derzeit aus 5 Personen und freut sich auf Verstärkung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!