Berufe von A-Z

Sekretär/in

Sekretär/in

Tätigkeit:

Sie sind Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung. Am Rechner erledigen sie den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Weiterhin führen sie Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor.

Einsatzbereich:

Sekretärinnen/Sekretäre werden in den Verwaltungen im Vorzimmer von Mandatsträgern oder Dezernenten und in den Sekretariaten von Schulen eingesetzt. Sie planen und organisieren die Termine und führen Schreibaufträge aus. In den Schulen unterstützen sie zusätzlich das Lehrerkollegium und die Schüler/-innen.

Perspektiven:

Es besteht die Möglichkeit sich nach mehrjähriger Berufserfahrung in den Verwaltungen weiter zu qualifizieren, um auch andere Verwaltungsaufgaben oder Stellen übernehmen zu können.

Voraussetzungen:

erfolgreicher mittlerer Bildungsabschluss, gute kommunikative Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen, Kontaktfähigkeit, Belastbarkeit, Verschwiegenheit und exaktes, gewissenhaftes Arbeiten

Nähere Informationen:

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kommunalverwaltung und fragen Sie nach unseren Ansprechpartnern/-innen in den Personalabteilungen.

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