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Sachbearbeiter*in Eingliederungshilfe Erwachsene (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
05.05.2024
Entgeltgruppe:

E 9c TVöD/A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in Eingliederungshilfe Erwachsene (m/w/d)

Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche)

Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Unser Fachdienst 50.30 "Eingliederungshilfe" gewährt Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Derzeit kümmern sich 43 Mitarbeiter*innen verstärkt um die Prozessabwicklungen nach SGB IX und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Reha-Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderung nach dem SGB IX (Eingliederungshilfe) im Bereich der Teilhabe zur Bildung, am Arbeitsleben und der sozialen Teilhabe
  • Organisation von Teilhabe- und Gesamtplankonferenzen
  • Bearbeitung von Widersprüche und Klagen für die Reha-Leistungen
  • Durchführung der Erstberatung und sozialräumliche Entwicklung in den Regionalteams

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)
  • ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, rechtswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Führerschein:
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
weitere Voraussetzungen:

darüber hinaus idealerweise

  • umfassende Kenntnisse im Sozialrecht
  • Kenntnisse über Leistungen nach den SGB I, IX, X und XII, dem SchwbG, dem EStG sowie über die Leistungen anderer Sozialleistungsträger*innen, wie z. B. Krankenkassen
  • Teamfähigkeit, Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit
Wir Bieten:
  • sicherer Arbeitsplatz
  • festes Monatsgehalt
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Besonderheiten:

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerben Sie sich!

... bis zum 5. Mai 2024

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 20./21. Kalenderwoche stattfinden.

Nähere Informationen:

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Rohwer, Tel. 04551/951-9578.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Marquardt, Tel. 04551/951-9640, gern zur Verfügung.

www.segeberg.de/karriere