Amtstierärztin/Amtstierarzt (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
23.06.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 15 TVöD/A15 SHBesG 

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Amtstierärztin/Amtstierarzt (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung .

Dienstort Mölln | Voll- oder Teilzeit | je nach persönlichen Voraussetzungen bis EG 15 TVöD/A15 SHBesG | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Amtliche Lebensmittelüberwachung mit besonderem Schwerpunkt bei der Überwachung der EU-zugelassenen Betriebe sowie von Betrieben mit besonderem Risiko
  • Gutachterliche Tätigkeit zu den Themen der amtlichen Lebensmittelüberwachung
  • Zertifizierung und Abfertigung von Warenverkehr in das Drittland
  • Konzeptionelle Erarbeitung und Etablierung von standardisierten Prozessen im Bereich der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die Approbation als Tierärztin/Tierarzt
Sprachkenntnisse:
sehr gute Sprachkenntnisse – deutsch (Muttersprache oder Sprachniveau C2)
Führerschein:
der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • sehr gute Sprachkenntnisse – deutsch (Muttersprache oder Sprachniveau C2)
  • die Laufbahnbefähigung für den höheren Veterinärdienst bzw. die Bereitschaft, die Befähigung zur Ausübung der Tätigkeit als Amtstierarzt/Amtstierärztin in der Veterinärverwaltung (Weiterbildungskurs) zeitnah zu erwerben
  • Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, gutes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
  • Eigeninitiative
  • Engagement und die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • fundierte Kenntnisse und Anwendungsroutine in den EDV-Standardprogrammen 
    (Microsoft Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook) sowie praktische Erfahrungen in den veterinärspezifischen EDV-Programmen (BALVI, TRACES, HIT und TSN)
  • Wünschenswert ist die Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke.
Wir Bieten:

WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung

SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen

ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele

KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket

GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 4. Juli 2024 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 190 AT vorzugsweise per E-Mail bis zum 23. Juni 2024 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2,

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte fügen Sie bei Bewerbungen per E-Mail Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. Hein unter der Telefonnummer 04542 8228322 und für personalrechtliche Fragen Frau Büsing unter der Telefonnummer 04541 888 205 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.