Mitarbeiter/-in für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Bewerbungsfrist:
22.05.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c bzw. Besoldungsgruppe A 10

Stellenbeschreibung:

Die Kreisstadt Bad Oldesloe sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Mitarbeiter/-in für die Finanzbuchhaltung (m/w/d)

(Entgeltgruppe 9c bzw. Besoldungsgruppe A 10, Kennziffer I.13.1)

Es handelt sich um eine neu eingerichtete unbefristete Vollzeitstelle im Fachdienst Finanzen.

Der Sachbereich Finanzbuchhaltung umfasst sieben Mitarbeiterinnen, die für die Aufgaben der Finanzbuchhaltung zuständig sind.

Wenn Sie eine Affinität zu Zahlen haben und gerne Verantwortung übernehmen, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Ideen zukünftig bei der Stadt Bad Oldesloe einbringen möchten.

Ihre Aufgaben:

  • Forderungsmanagement, u.a.
    • Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Forderungsmanagements bei der Stadt Bad Oldesloe
    • Entwicklung von Grundsätzen und Erstellung von Leitlinien zur Überwachung der Forderungen
    • Koordination des Mahn-und Vollstreckungswesens für öffentlich-rechtl. und privat-rechtliche Forderungen, insbesondere des Mahn- bzw. Vollstreckungsverfahrens
    • Durchführung von regelmäßigen Forderungsinventuren und Bewertung der Forde-rungen auf Werthaltigkeit, einschl. Vornahme der dazugehörenden (Abschluss-) Bu-chungen (Wertberichtigungen)
  • Abschluss- und Statistikarbeiten, u.a.
    • Mitwirkung und Unterstützung bei der Aufstellung der Tages- und Jahresabschlüsse
    • Bearbeitung von Einzelfällen mit besonderer Bedeutung in der Anlagenbuchhaltung
    • Durchführung des finalen Anbu/FiBu Abgleiches und Vorbereitung des Jahresberich-tes über wesentliche bilanzverändernde Geschäftsvorfälle im Haushaltsjahr
    • Vierteljahresstatistik, Jahresfinanzstatistik
  • Stellvertretende Leitung des Sachbereichs Finanzbuchhaltung einschl. stellv. Leitung der Vollstreckung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrich-tung allgemeine Dienste und Abschluss als kommunale/r Finanzbuchhalter/in, alter-nativ Abschluss als kommunale/r Bilanzbuchhalter

oder

  • Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r mit 2. Angestelltenprüfung und Abschluss als kommunale/r Finanzbuchhalter/in, alternativ Abschluss als kommunale/r Bilanz-buchhalter/in

alternativ

  • abgeschlossene Ausbildung im Steuerbereich bzw. kaufmännischen Bereich mit ab-geschlossener Fortbildung auf Bachelor-Niveau (geprüfte/r Wirtschafts- oder Steuerfachwirt/in oder Bilanzbuchhalter/in)

oder

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fachhochschulstudium
weitere Voraussetzungen:
  • wünschenswert ist der Abschluss als kommunale/r Bilanzbuchhalter/in, alternativ die Bereitschaft diesen berufsbegleitend zu erwerben
  • Affinität im Umgang mit Zahlen
  • Erfahrungen im Forderungsmanagement
  • Erfahrung im Umgang mit den Fachanwendungen CIP-Kommunal und S-Firm sind vorteilhaft
  • Kenntnisse und Erfahrungen im kommunalen doppischen Haushaltsrecht sind wün-schenswert
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung in Bereichen der Kommunalverwaltung
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Verständnis
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
  • eine Vergütung nach EG 9c bzw. Besoldungsgruppe A 10
  • flexibler Arbeitszeitrahmen zwischen 06.30 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Homeoffice nach Absprache gem. gültiger Dienstvereinbarung
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub
  • Heiligabend und Silvester dienstfrei
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Fahrkartenzuschuss oder Bezuschussung Fahrrad/E-Bike
  • gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • moderne Verwaltungsgebäude in zentraler Lage
  • einen technisch modern ausgestatteten und ergonomischen Arbeitsplatz
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gemeinsame Veranstaltungen und Betriebsausflüge
  • einen digitalen Willkommensordner, in dem alle wichtigen Informationen zu Ihrer Ein-stellung und Ihrem Arbeitsverhältnis zusammengefasst sind, um Ihren Einstieg so einfach wie nur möglich zu gestalten.
Besonderheiten:

Die Stadt Bad Oldesloe möchte, dass sich die Menschen in unserer Stadt gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft sollte sich daher auch in unserer Stadtverwaltung widerspiegeln. Die Stadt Bad Oldesloe hat sich die berufliche

Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen erhalten selbstverständlich ebenfalls eine faire Chance und werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung berücksichtigt. Auch freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Diese richten Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen als zusammengefasste PDF-Datei unter Angabe der Kennziffer I.13.1 bis zum 22.05.2024 an

bewerbung@badoldesloe.de

oder an:

Stadt Bad Oldesloe

Personal

Markt 5, 23843 Bad Oldesloe

Bitte beachten Sie, dass der Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigt wird.

Wie geht es weiter:

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten und dann unaufgefordert wieder auf Sie zukommen.

Das Auswahlverfahren, zu dem Sie ggf. gesondert eingeladen werden, wird voraussichtlich am 10.06.2024 stattfinden.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Fachdienstleitung Herr Riemann unter der Telefonnummer 04531/ 504-200 gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu unseren Leistungen, Personalentwicklung, Karriere, Datenschutz sowie dem Bewerbungsverfahren auf unserer Internetseite www.badoldesloe.de/karriere.