Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Hauswirtschafter:in

Art:
Ausbildung
Bewerbungsfrist:
25.03.2022
Beginn:
zum 01.08.2022
Befristung:
36 Monate
Stellenbeschreibung:

Die Hansestadt Lübeck sucht Auszubildende zum 01.08.2022 für den Beruf:

Hauswirtschafter:in

Wenn Du gerne Menschen betreuen und versorgen möchtest und Spaß an der Zubereitung und am Servieren von Mahlzeiten hast, könnte der Beruf der Hauswirtschafterin oder des Hauswirtschafters genau der Richtige für Dich sein.

In der Ausbildung erwartet Dich eine Mischung aus Haushaltsführung und Pflegedienst. Du lernst Menüfolgen zu planen, Mahlzeiten zuzubereiten und zu servieren, den Wareneinkauf und -lagerung zu managen und Textilien und Räume zu reinigen und zu pflegen. Hauswirtschafter:innen leisten die fachgerechte Verpflegung und die sachgerechte Haus- und Textilreinigung. Sie ermitteln den Bedarf von zu versorgenden und zu betreuenden Personen in unseren städtischen Senior:inneneinrichtungen.

Gliederung der Ausbildung:

  • Die praktische Ausbildung erfolgt in den städtischen Großhaushalten der SeniorInneneinrichtungen.
  • Begleitend findet der Berufsschulunterricht in der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck statt.

Ausbildungsinhalte:

  • Zu den Lerninhalten gehören u.a.: Grundlagen der wirtschaftlichen Haushaltsführung, Geld- und Geschäftsverkehr, Grundsätze der Hygiene, hauswirtschaftliche Versorgungs- und Betreuungsleistungen.
  • In der Praxis geht es unter anderem um soziale Aufgaben in der hauswirtschaftlichen Gemeinschaft, verbrauchsbewusstes Handeln sowie Vorratshaltung, Ernährung und Nahrungszubereitung und um die Einrichtung, Reinigung und Pflege der Wohn-, Sanitär- und Wirtschaftsräume.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erster allgemeinbildender Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss)
weitere Voraussetzungen:
  • Interesse an Ernährungs-, Gesundheits-, Umweltfragen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • körperliche Leistungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit selbstständig zu planen und zu arbeiten
  • Freude am Umgang mit Menschen
Wir Bieten:
  • Eine abwechslungsreiche duale Ausbildung mit guten Übernahmechancen
  • tarifliche Bezahlung nach dem TVöAD von derzeit über 1.000,- € monatlich
  • qualifizierte Betreuung durch engagierte Ausbilder:innen
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
  • betriebliche Altersversorgung und Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • ein NAH.SH Jobticket
  • corporate Benefits.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 20.04.2022 im Heiligen-Geist-Hospital stattfinden, die Einladungen kurzfristig nach Ablauf der Frist erfolgen. Bitte beachte diesen Zeitrahmen.

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis zum 25.03.2022 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort kannst Du Deine vollständige Bewerbung einschließlich des letzten Schulzeugnisses unter der Stellenangebots-ID 773335 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerinnen stehen Dir in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Wulkau, Telefon 0451 / 122-1901, für fachbezogene Fragen Frau Schlichting/ Herr Blunck, Telefon 0451 / 7995611 zur Verfügung.

Internet: www.luebeck.de/ausbildung